Singletrail – und Konditionsskala

SINGLETRAIL-SKALA
Hier findet ihr unsere Singletrail-Skala

S0 Beschreibung S0 beschreibt einen Singletrail der keine besonderen Schwierigkeiten aufweist. Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigter Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten. Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig.
Auch ohne besondere Fahrtechniken sind Wege mit S0 zu bewältigen.
Wegbeschaffenheit fester und griffiger Untergrund
Hindernisse keine Hindernisse
Gefälle leicht bis mäßig
Kurven weit
Fahrtechnik kein besonderes fahrtechnisches Können nötig

S1 Beschreibung Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten. Ab S1 werden fahrtechnische Grundkenntnisse und ständige Aufmerksamkeit benötigt. Anspruchsvollere Passagen erfordern dosiertes Bremsen und Körperverlagerung. Es sollte grundsätzlich im Stehen gefahren werden. Hindernisse können überrollt werden.
Wegbeschaffenheit loser Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine
Hindernisse kleine Hindernisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden
Gefälle < 40%
Kurven eng
Fahrtechnik fahrtechnische Grundkenntnisse nötig, Hindernisse können
überrollt werden.

S2 Beschreibung Im Schwierigkeitsgrad 2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt Passagenweise bis zu 70%.
Die Hindernisse müssen durch Gewichtsverlagerung überwunden werden. Ständige Bremsbereitschaft und das Verlagern des Körperschwerpunktes sind notwendige Techniken, ebenso genaues dosieren der Bremsen und ständige Körperspannung.
Wegbeschaffenheit Untergrund meist nicht verfestigt, größere Wurzeln u. Steine
Hindernisse flache Absätze und Treppen
Gefälle < 70%
Kurven leichte Spitzkehren
Fahrtechnik fortgeschrittene Fahrtechnik nötig

S3 Beschreibung Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken und/ oder Wurzelpassagen gehören zur Kategorie S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% sind keine Seltenheit.
Passagen, die den 3. Schwierigkeitsgrad aufweisen, erfordern zwar noch keine Trial- Techniken, sehr gute Bike-Beherrschung und ständige Konzentration sind aber Voraussetzung zum Bewältigen von S3. Exaktes Bremsen und sehr gute Balance sind notwendig.
Wegbeschaffenheit – verblockt, viele große Wurzeln / Felsen
– rutschiger Untergrund, loses Geröll
Hindernisse hohe Absätze
Gefälle > 70%
Kurven enge Spitzkehren
Fahrtechnik sehr gute Bike-Beherrschung nötig

S4 Beschreibung S4 beschreibt sehr steile und stark verblockte Singletrails mit großen Felsbrocken und/ oder anspruchsvollen Wurzelpassagen, dazwischen häufig loses Geröll. Extreme Steilrampen, enge Spitzkehren und Stufen, bei denen das Kettenblatt unweigerlich aufsetzt, kommen im 4. Grad häufig vor. Um im 4. Schwierigkeitsgrad zu fahren sind Trial-Techniken wie das Versetzen des Vorder- und Hinterrades (z. B. in den Spitzkehren) absolut notwendig, genauso wie perfekte Bremstechnik und Balance. Nur Extremfahrer und Ausnahmebiker können S4 bewältigen, selbst das Hinabtragen dieser Passagen ist häufig nicht ungefährlich.
Wegbeschaffenheit – verblockt, viele große Wurzeln / Felsen
– rutschiger Untergrund, loses Geröll
Hindernisse Steilrampen, kaum fahrbare Absätze
Gefälle > 70%
Kurven ösenartige Spitzkehren
Fahrtechnik perfekte Bike-Beherrschung mit Trial-Techniken nötig, wie das
Versetzen des Hinterrades in Spitzkehren

S5 Beschreibung Der Schwierigkeitsgrad S5 wird charakterisiert durch blockartiges Gelände mit Gegenanstiegen, Geröllfeldern und Erdrutschen, ösenartigen Spitzkehren, mehreren hohen, direkt aufeinanderfolgenden Absätzen und Hindernissen wie umgefallenen Bäumen – alles oft in extremer Steilheit. Wenn überhaupt ist wenig Auslauf bzw. Bremsweg vorhanden. Hindernisse müssen z. T. in Kombination bewältigt werden.
Nur eine Hand voll Freaks versucht Passagen im 5. Schwierigkeitsgrad zu bewältigen. Hindernisse müssen teilweise übersprungen werden. In Spitzkehren ist das Versetzen kaum noch möglich. Selbst das Tragen des Bikes wird hier fast unmöglich, da man sich beim Gehen festhalten oder gar klettern muss.
Wegbeschaffenheit – verblockt mit Gegenanstiegen
– rutschiger Untergrund, loses Geröll
– der Weg ist eher ein Wandersteig
Hindernisse Steilrampen, kaum fahrbare Absätze in Kombination
Gefälle >> 70%
Kurven ösenartige Spitzkehren mit Hindernissen
Fahrtechnik exzellente Beherrschung spezieller Trial-Techniken nötig, das Versetzen des Vorder- u. Hinterrades ist nur eingeschränkt möglich

Weitere bzw. genauere Informationen findet ihr auf folgender Homepage:
http://www.singletrail-skala.de

KONDITIONS-SKALA
Hier findet ihr unsere Konditions-Skala

K0 Gesamthöhenmeter Bis 400 Höhenmeter
Steilheit Leichte Anstiege bei festem Untergrund < 10%
Dauer der steilen Stellen Kurz
Länge der Tour Bis 20 Km
Fazit keine besondere Kondition erforderlich
K1 Gesamthöhenmeter Bis 1000 Höhenmeter
Steilheit Leichte bis mäßig steile Anstiege bei festem und leicht losem Untergrund < 15%
Dauer der steilen Stellen Neben kurzen steilen Stellen auch längere mäßig steile Passagen
Länge der Tour Bis 35 Km
Fazit Passable Grundkondition erforderlich
K2 Gesamthöhenmeter Bis 1500 Höhenmeter
Steilheit Mäßige bis steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund < 20%
Dauer der steilen Stellen Länger anhaltende steile Passagen sind möglich
Länge der Tour Bis 50 Km
Fazit Gute Grundkondition notwendig
K3 Gesamthöhenmeter Bis 2000 Höhenmeter
Steilheit Mäßige bis steile Anstiege auch bei lockerem oder schwierigem Untergrund, kurze sehr steile Stellen < 25%
Dauer der steilen Stellen Länger anhaltende steile Passagen sind möglich
Länge der Tour Bis 60 Km
Fazit Sehr gute Grundkondition notwendig
K4 Gesamthöhenmeter Bis 3000 Höhenmeter
Steilheit Steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund, viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Abschnitte > 25%
Dauer der steilen Stellen Lang anhaltende steile Passagen sind möglich
Länge der Tour Bis 90 Km
Fazit Spezielle konditionelle Voraussetzungen nötig
K5 Gesamthöhenmeter > 3000 Höhenmeter
Steilheit Steile Anstiege auch bei lockerem Untergrund, viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Abschnitte > 25%
Dauer der steilen Stellen Lang anhaltende steile Anstiege auch bei schwierigem Untergrund, viele kurze steile und sehr steile Stellen, einzelne extrem steile Abschnitte
Länge der Tour > 90 Km
Fazit Nur für bestens trainierte Radsportler möglich