Wochenendtrip zum Bike-Highlight Blindsee Trail

Wochenendtrip zum Bike-Highlight Blindsee Trail

Endlich wieder raus…
Wochenendtrip zum Bike-Highlight Blindsee Trail (Zugspitzarena)

Nach dem scheinbar endlos langen Winter bricht endlich der Sommer an. Die Sonne scheint, das heißt für uns: Bikes einpacken und auf zu einem Wochenendtrip nach Ehrwald in Tirol.

Dank der nur 3- stündigen Entfernung können wir noch am Freitagabend zu unserer Unterkunft Mair’s Landgasthof starten. In dem erst vor kurzem renovierten Landgasthof sind  wir schon Stammgäste. Bei unserer Ankunft werden wir herzlich von den immer gut gelaunten und  Inhabern, Claudia und Gerhard, begrüßt. Jan sagt immer: „es ist wie nach Hause kommen“. Natürlich darf an diesem Abend auch Gerhards legendäres Cordon Bleu nicht auf unseren Tellern fehlen. Nach unserem Feierabendbier fallen wir wunschlos glücklich mit viel Vorfreude auf unsere für den nächsten Tag geplante Tour ins Bett.

Am nächsten Morgen ist so weit: Der Blindsee-Trail (alpiner Singletrail S2-S3) steht auf dem Programm.

Bei strahlendem Sonnenschein machen wir uns auf den Weg nach Lermoos. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Einstieg des Blindsee Trail zu gelangen:  Entweder benutzt man die  Grubigsteinbahn oder man kurbelt die knapp 700hm und 9km nach oben. Wir entscheiden uns für letztere Variante und pedalieren den Berg hinauf. Der Anstieg beginnt in Lermoos kurz nach dem Hotel MOHR Life Resort. Nach ca. 2  Stunden erreichen wir die Grubigalm und damit auch den Traileinsteig.

Bevor es losgeht heißt es aber erst mal kurz Pause machen, Riegel essen, Schoner anziehen und vor allem die wunderbare Sicht auf die umliegenden Berge genießen.

Obwohl Jan den Trail bereits zum vierten Mal fährt, ist es doch jedes Mal ein neues Erlebnis.  Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sich der Trail im Laufe der Zeit verändert.

Frisch gestärkt beginnen wir nach einem kurzen Gegenanstieg die Trailabfahrt zunächst auf einem schönen Wanderweg.  Schon bald ist im oberen Trailabschnitt „Augen auf bei der Linienwahl“, das Motto. Charakteristisch für den Trail ist das lose Geröll, dass sich in den Rinnen sammelt, weshalb man die Hinterradbremse doch eher sachte dosieren sollte.

Aufgrund der Trockenheit ist es heute im Vergleich zum letzten Mal, deutlich rutschiger auf dem Schotter. Über die ein oder andere höhere Steinstufe und Kurven schlängelt sich der Trail hinab bis wir plötzlich von der traumhaften Aussicht auf den türkisblauen Blindsee überwältigt werden. Wir nehmen uns einen Moment Zeit um die Schönheit der Natur zu genießen.

Bei der Weiterfahrt erreichen wir bald darauf den Wasserfall, die Schlüsselstelle des Trails. Hier wird empfohlen das Bike wegen der Absturzgefahr zu schieben. Danach geht es abschnittsweise auf Forstweg und Trail weiter bis wir links abbiegen in den Wald einbiegen.

In diesem unteren Abschnitt, ist der Trail weiterhin anspruchsvoll und auch hier ist Konzentration gefordert. Über Wurzelfelder und Stufen geht es weiter Richtung Blindsee.

Schließlich erreichen wir das Ufer, halten dort für einen Moment inne und genießen nochmal den Anblick dieses wunderschönen Bergsees. Wir umfahren den See ein Stück im Uhrzeigersinn bis wir die Bikes wieder den Trail bergauf schieben – fahren ist hier nicht möglich.

Die Anstrengung wird mit einer letzten kurzen, aber tollen, Trailabfahrt belohnt. Im Anschluss treten wir den Rückweg nach Ehrwald an, der uns am Mittersee und Weißensee vorbei über Biberwier führt.

Unser Fazit: Ein geschenkter Tag mit einem wunderschönen Trail, einer grandiosen Aussicht und tollen Erinnerungen.